Fächer und Förderangebote

Lehrküche

Die Lehrküche besteht aus drei voll ausgestatteten Küchen und einem großen Essplatz. Jeder Arbeitsblock hat ein anderes Kochfeld (Gas, Elektro und Ceran).

10 lehrkueche1

Hier lernen die Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe mit verschiedenen Lebensmitteln und Haushaltsgeräten umzugehen. Die "Großen“ können schon ganze Gerichte selbst zubereiten, jüngere Schülerinnen und Schüler üben noch mit den einfachen Geräten klar zu kommen.

10 lehrkueche2 Bild 1

Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben immer die besten Rezepte für uns, die auch die Schülerinnen und Schüler verstehen können, die noch keine Schrift lesen können.

Meist macht uns die Arbeit großen Spaß – schneiden, rühren, abschmecken klappt ganz gut.

Bild 3

Jeder ist stolz auf sein Ergebnis und meist schmeckt es auch.

Bild 4

Leider gehört es auch dazu die Küche wieder aufzuräumen und sauber zu machen – das macht nicht jedem Spaß. Doch wenn wir mal aus der Schule kommen, können wir uns selber versorgen – das kann noch lange nicht jeder von sich sagen.

Schwimmen

Einige Schüler schwimmen im Hallenbad.
Wir fahren mit dem Bus.
Wir ziehen uns um, duschen und
schwimmen dann in 3 Gruppen.
Wir üben Schwimmen mit Brettern und
Schwimmnudeln.
Am Ende dürfen wir spielen, tauchen
oder springen.

Dieser Text wurde geschrieben von Pavederan und Sven (O1)

Fast alle Schüler der Mira-Lobe Schule fahren mit zum Schwimmen ins Hallenbad Hombruch.

Montags morgens mit Unterrichtsbeginn starten einige Schüler/innen, die Schwimmen lernen wollen oder trainieren, Badesachen packen und los geht es. Im frühen Nachmittagsbereich fahren dann noch einmal einige Klassen zum Schwimmen. Somit haben wir unser großes Ziel „Alle ins Wasser“ fast erreicht.

2014 schwimmen 3 2014 schwimmen 2

Ein Bus bringt uns direkt zum Hallenbad.

2014 schwimmen 5 2014 schwimmen 4

Bevor wir mit dem Schwimmen beginnen können, müssen wir uns erstmal duschen und umziehen.
In vier verschiedenen Lern- bzw. Leistungsgruppen können wir sowohl im Lehrschwimmbecken als auch im großen Schwimmbecken mit 3m Sprungturm erste Erfahrungen mit dem Element Wasser machen, schwimmen mit Hilfsmitteln üben oder Schwimmtechniken und Ausdauer trainieren.

Schwimmen 02 Schwimmen 03

Im Lehrschwimmbecken machen wir vorbereitende Übungen für die richtige Lage im Wasser, üben das Gleiten an der Wasseroberfläche und die Schwimmbewegungen.
Auf einer abgeteilten Bahn im tiefen Becken üben die Schülerinnen und Schüler das Schwimmen ohne Auftriebshilfen und schaffen hier oftmals ihre ersten Bahnen für das Seepferdchen-Abzeichen.

Schwimmen 05 2014 schwimmen

Im großen und tiefen Becken trainieren die anderen Schülerinnen und Schüler das Ausdauerschwimmen, sie verbessern ihre Techniken, üben für verschiedene Schwimmabzeichen und bereiten sich auf die Stadtmeisterschaften im Schwimmen vor, die immer kurz vor den Osterferien stattfinden.

Zum Schluss einer jeden Schwimmstunde können alle noch einmal im Lehrschwimmbecken toben oder von den Sprungtürmen springen.

Schwimmen 04

Fahrrad fahren

Im Fahrrad- und Verkehrsunterricht üben wir das selbstständige Fahren. An unserer Schule haben wir verschiedene Fahrzeuge. Es gibt für jeden etwas: Dreiräder, Roller, Laufräder und verschiedene Fahrräder.

Wir treffen uns zum Fahrradunterricht Spiele und bungen
Wir treffen uns zum Fahrradunterricht                                                  Spiele und Übungen

Auf dem Schulhof üben wir das Fahren mit verschiedenen Zweirädern. Hier können wir uns sicher auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereiten. Wir machen viele Spiele und Übungen.

Fahren in der Gruppe 1 Fahren in der Gruppe 2
Fahren in der Gruppe

Viel Spaß macht uns auch das Fahren um das Schulgebäude. In der Gruppe fahren wir bergauf und bergab. Das ist manchmal ganz schön anstrengend.

Dieser Text wurde geschrieben von der M3.

Unterkategorien

Speiseplan