Elternmitwirkung

Den Eltern/ Erziehungsberechtigten stehen verschiedene Möglichkeiten und Gremien der Mitwirkung in der Schule zur Verfügung (§62 ff SchulG).

1. Klassenpflegschaft

Die Klassenpflegschaft besteht aus den Eltern/ Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler einer Klasse. Zu Beginn eines jeden Schuljahres wird aus dieser Runde bei der ersten Klassenpflegschaftssitzung ein(e) Vorsitzende(r) und ein(e) Stellvertreter(in) gewählt. Themen der Klassenpflegschaftssitzung sind u.a. Informationen/ Austausch über Unterrichtsinhalte, anstehende Schulfahrten, Erziehungsarbeit in der Klasse. Klassenpflegschaftssitzungen können bei Bedarf mehrmals im Schuljahr stattfinden. Dazu lädt die / der Klassenpflegschaftsvorsitzende ein.

2. Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft setzt sich aus den Klassenpflegschaftsvorsitzenden und ihrer Stellvertreter zusammen. Aus dieser Runde wird ein(e) Vorsitzende(r) und ein(e) Stellvertreter(in) gewählt. Die Schulleitung nimmt an der Schulpflegschaftssitzung beratend teil. Zusätzlich werden die Elternvertreter für die Schulkonferenz gewählt.

Elternvertreter der Schulpflegschaft im Schuljahr 2022/23

Für eilige Anfragen erreichen Sie die Elternvertreter unter diesen Kontaktdaten:

3. Schulkonferenz

Die Schulkonferenz bilden die gewählten Elternvertreter und die in der Lehrerkonferenz gewählten Lehrkräfte zusammen. Die Anzahl der Mitglieder einer Schulkonferenz ist festgelegt durch die Größe der Schule (Anzahl der Schüler/innen). In der Schulkonferenz werden grundsätzliche Angelegenheiten der Schule beraten. Die Schulleiterin hat den Vorsitz der Konferenz.

Elternvertreter der Schulkonferenz im Schuljahr 2022/23
  • Fr. von Mulert
  • Hr. Musielak
  • Fr. Kämpfer

Für eilige Anfragen erreichen Sie die Elternvertreter unter o.g. Kontaktdaten, weitere Elternvertreter können Sie hier ebenfalls erfragen.