2024 Schulsozialarbeiterin Neumann

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Ich biete Ihnen Unterstützung, Informationen, Beratung und Begleitung an zu,

• Anträgen aller Art
• Vermittlung von weiterführenden Hilfen (z.B. Beratungsstellen, Jugendhilfedienste, therapeutische Angebote)
• Beratung und Unterstützung zum Bildungs- und Teilhabepaket
• Familienentlastende und Familienunterstützende Angebote
• Verschiedene Sozialleistungen (Pflegegrade, Wohngeld, Kinderzuschlag und mehr)
• Freizeit- und Ferienangebote (Dortmund-Karte)
• Volljährigkeit
• und viel mehr ……

Ich bin da für Eltern, die Kontakt suchen, Eltern, die sich Sorgen um ihr Kind machen.

Termine können Sie

• telefonisch unter der Nummer 0231-5021205 oder
  • oder persönlich im Büro im Erdgeschoss Raum 019 mit mir vereinbaren.

Sie haben auch die Möglichkeit mir eine SMS an die obige Telefonnummer zu senden und ich melde mich dann zurück.

Hier finden Sie Informationen zum Ausdrucken: Falt-Flyer Schulsozialarbeit Mira-Lobe-Schule (Stand 2023)

Elterncafé

Seit Januar 2013 gibt es ein Elterncafé an der Mira-Lobe-Schule. Es wird von der Schulsozialarbeiterin organisiert und durchgeführt und findet in regelmäßigen Abständen vormittags im Raum 1.11 / 1. OG der Schule (Besprechungsraum/Verwaltungstrakt) statt.

Die Termine werden über die Klassenpost bekannt gegeben und sind auch im Terminkalender auf der Schulhomepage zu finden.

Projekt "Komm auf Tour!" - ein Projekt zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und der Agentur für Arbeit. Hier geht es zu einem Bericht über den DASA-Besuch mit Schülerinnen und Schülern der O1.

Projekt "STAR - Schule trifft Arbeitswelt" des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL). Einige Schülerinnen und Schüler der O1 nehmen zudem an diesem Modellprojekt zur Berufsförderung teil. Dafür haben sie im Schuljahr 2012/2013 die Potenzialanalyse bei Agricola e.V. mitgemacht.

„STARTKLAR! Mit Praxis fit für die Ausbildung in NRW“ ist ein Angebot für Haupt-, Gesamt- und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10, die den direkten Übergang in eine Ausbildung anstreben und zusätzliche Unterstützung benötigen.