Auf diesen Seiten erhalten Sie Informationen über die Mira-Lobe-Schule in Dortmund-Hombruch. Zunächst möchten wir Ihnen eine kleine Übersicht geben:
Eckpunkte
Name |
Mira-Lobe-Schule |
Schulform |
Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung |
Schüler*innen z. Zt. |
183 |
Lehrkräfte z. Zt. |
48 - zudem 2 Lehramtsanwärter*innen und 4 Praxissemesterstudierende |
Gründung |
2012 (zunächst als "Schule an der Eierkampstraße", seit 2014 "Mira-Lobe-Schule") |
Die Mira-Lobe-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Sie befindet sich in Trägerschaft der Stadt Dortmund.
Im Schuljahr 2011/2012 wurde die Schule eröffnet und für ein Jahr noch als Dependance der Max-Wittmann-Schule geführt. Ab dem Schuljahr 2012/2013 war sie eine eigenständige Schule und hieß bis zu ihrer Neubenennung im Schuljahr 2014/15 zunächst Schule an der Eierkampstraße.
183 Schüler*innen in 16 Klassen (9 Klassen der Primarstufe, 5 Klassen der Sekundarstufe1 und 2 Klassen der Sekundarstufe2/ Berufspraxisstufe) besuchen zur Zeit unsere Schule und werden von 48 Lehrkräften, 2 Lehramtsanwärter*innen und 4 Praxissemesterstudierenden unterrichtet. Außerdem freuen wir uns über die Unterstützung durch eine MPT-Kraft (Multiprofessionelles Team) und eine Alltagshelferin. Zusätzlich gibt es eine Schulsozialarbeiterin und viele Schulbegleiter*innen, die die Schüler*innen in ihrem Unterrichtsalltag unterstützen.
Das Schulgebäude liegt zentral im Dortmunder Stadtteil Hombruch in der Nähe der U-Bahnstation „Eierkampstraße“ im renovierten Gebäude der ehemaligen Zillerschule.
Die Schule verfügt neben großen Klassenräumen (jeweils mit Nebenraum) und einem schönen multifunktionellen Atrium über eine Sporthalle und diverse Sonderräume (z.B. Snoezelenraum, Musikraum, Werkraum Holz, Lehrküche, Wäschepflegeraum). Ursprünglich war das Schulgebäude für eine einzügige Nutzung mit 10 bzw. später 12 Klassen (Sek.2/ BPS) geplant. Durch die steigenden Schüler*innenzahlen, mussten leider einige der Sonderräume zu Klassenräumen umfunktioniert werden (Bällebad, Werkraum Ton/ Kunstraum, Computerraum, Bücherei/ UK-Raum) - wir hoffen, dass sich dieser Zustand bald wieder ändert und wir die Räume gemäß ihrer ursprünglichen Bestimmung nutzen können. Ein nahes Hallenbad sowie die Eislaufbahn der Westfalenhallen werden für Unterrichtsfächer/ AGs genutzt.
Lesen Sie mehr in unserem Schulprogramm.
Beginn der Schulpflicht
Wenn ein Kind am Ende der Kindergartenzeit in das schulpflichtige Alter kommt, müssen die Eltern in der Regel entscheiden, an welcher Grundschule sie ihr Kind anmelden möchten. Liegt bei dem Kind eine diagnostizierte Behinderung oder eine Entwicklungsverzögerung vor, wird ein Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs eingeleitet, das sogenannte AO-SF (ausführliche Informationen zum Ablauf dieses Verfahrens finden sie hier „Verordnung über die sonderpädagogische Förderung/ Gemeinsames Lernen (GL)“). Am Ende eines solchen Verfahrens kann sich eine inklusive Beschulung im Rahmen des Gemeinsamen Lernens an einer Grundschule oder - je nach Förderbedarf - z.B. eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung als ein geeigneter Förderort für das Kind anbieten.
Stufen und Klassen
Ein*e Schulanfänger*in besucht zunächst die Primarstufe und rückt alle zwei bis drei Jahre in die nächsthöhere Stufe (Primarstufe: Vorstufe/ Unterstufe, Sekundarstufe 1: Mittelstufe/ Oberstufe, Sekundarstufe 2: Berufspraxisstufe). Nach zwölf Schuljahren werden die Schüler*innen entlassen. Dann sind sie 18 Jahre alt. Seit dem Schuljahr 2016/ 17 gibt es an unserer Schule auch eine Berufspraxisstufe (BPS), so dass die Schüler*innen nun nicht mehr nach Eving an die Max-Wittmann-Schule wechseln müssen.
Die Klassenstärke in der Vorstufe ist - wenn möglich - relativ klein (ca. 8-9 Kinder). Mit zunehmenden Alter der Schüler*innen nimmt die Klassenstärke zu. Bei den älteren Schüler*innen lernen meist 13 Jugendliche zusammen in einem Klassenverband. Auch hier sind aufgrund der stark gestiegenen Schüler*innenzahlen aktuell in den älteren Jahrgängen oftmals bis zu 16 Schüler*innen in einer Klasse.
Jede Klasse wird von einem Team aus mindestens zwei Lehrkräften mit zusätzliche(n) Schulbegleiter(n) betreut. Das Lernen findet in einem großen Klassenraum und einem zusätzlichen Nebenraum statt. Jeder Klassenraum hat einen oder zwei internetfähige Computer, zudem ist unsere Schule mit Ipads und Präsentationsbildschirmen ausgestattet.
Tagesablauf
Die Mira-Lobe-Schule ist eine Ganztagsschule.
Der Unterricht beginnt um 8 Uhr am Morgen und endet um 15 Uhr am Nachmittag. Freitags findet der Unterricht nur von 8-12 Uhr statt.
Ankunft an der Schule | 08:00 - 08:30 Uhr |
1. Unterrichtsblock | 08:30 - 10:00 Uhr |
Frühstückspause | |
2. Unterrichtsblock | 10:30 - 12:00 Uhr |
Mittagessen, Gestaltete Freizeit, Hofpause | |
3. Unterrichtsblock | 13:30 - 15:00 Uhr |
Abfahrt der Schulbusse | 15:15 Uhr |
Die Schüler*innen werden mit Bussen und Taxis aus dem Dortmunder Stadtgebiet abgeholt und am Nachmittag zurückgebracht. Einige der älteren Schüler*innen fahren selber mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Mahlzeiten werden immer gemeinsam im Klassenverband eingenommen. Das Frühstück, das die Kinder von zu Hause mitbringen, findet im Klassenraum statt, das kostenlose Mittagessen gibt es im Speisesaal oder in den Klassenräumen.
Unterricht
Lernen in der Mira-Lobe-Schule ist nicht nur auf den Fachunterricht wie Deutsch (Lesen/ Schreiben), Mathematik (Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen), Musik, Sport etc. beschränkt. Lernen findet auch in alltäglichen Handlungen statt. Zum Beispiel bei den gemeinsamen Mahlzeiten, beim Spielen und Bewegen oder dem An- und Ausziehen und auch bei den Toilettengängen.
Die Schüler*innen lernen in Blöcken von 90 Minuten. Das lässt viele Möglichkeiten für individuelle Lernchancen und Lerngelegenheit zu. Hauswirtschaft findet in der großen schuleigenen Lehrküche statt, Sport in der eigenen Turnhalle. Für den Bereich Werken steht ein mit verschiedenen Maschinen und Werkzeugen ausgestatteter Werkraum zur Verfügung. Der Musikunterricht kann in der Klasse oder im großen Musikraum erteilt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen an den Ipads, den Präsentationsbildschirmen oder an den Computern im Klassenraum verschiedenste Medienkompetenzen.
Fahrräder, Dreiräder, GoCarts und Roller in verschiedenen Größen stehen den Kindern und Jugendlichen ausreichend zur Verfügung, so dass damit im Rahmen der Verkehrserziehung und des Motoriktrainings geübt werden kann („Fächer/ Förderangebote“).
Besondere Unterrichtsangebote
Neben den grundsätzlichen Unterrichtsangeboten stehen den Schülerinnen und Schüler auch besondere Angebote zur Verfügung, die häufig und mit viel Freude genutzt werden. Das Projekt „Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen“ (JeKITS) wird an der Schule in Zusammenarbeit mit ausgebildeten Musikschullehrern durchgeführt. Mit Hilfe von JeKITS wird versucht, vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu eröffnen, ein Instrument zu lernen und gemeinsam zu musizieren. Das gemeinsame Musizieren wird besonders sichtbar in der Form unserer Schulband. Bei Festen und Feierlichkeiten tritt die Band auf und verbreitet immer gute Stimmung.
Ein besonders schönes und vielfältiges Angebot bot die Schulbücherei. Eine Vielzahl von Büchern standen dort für die Schülerinnen und Schüler bereit, die in einer gemütlichen Atmosphäre entdeckt, bestaunt und gelesen werden konnten. Leider musste dieser Raum in einen Klassenraum umfunktioniert werden. Die Schülerbücherei kommt daher aktuell mit weniger Platz aus.
Der Schwimmunterricht findet im Hallenbad Hombruch statt, zu dem es einen Bustransport gibt. Außerdem können einige Schülerinnen und Schüler auch an dem Angebot „Schlittschuhlaufen“ teilnehmen, das in einer Dortmunder Eisporthalle durchgeführt wird.
Attraktiv ist zudem das regelmäßige Theaterangebot. Am Ende der Probenzeit steht die Aufführung eines Theaterstückes, dass mit Hilfe einer ausgebildeten Theaterregisseurin realisiert wird.
Mit Unterstützung von Förderverein und Stiftungen können außergewöhnliche Projekte und Aktionen verwirklicht werden: Im Herbst 2021 und im Herbst 2024 gab/ gibt es an der Mira-Lobe-Schule eine MINT-Woche. In dieser Zeit wird auf vielfältige Art und Weise intensiver an den Themenbereichen "Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik" geforscht. Eine tolle Sache!
Feste, Feiern und Ausflüge
Wir sind eine aktive Schulgemeinschaft. Jahreszeitliche Feste werden im Klassen-, Stufen- oder Schulverband bunt, fröhlich, vielfältig und musikalisch gefeiert („Feiern/ Aktionen im aktuellen Schuljahr“ und „Archiv“).
Einmal im Jahr findet ein Wandertag/ Schulausflug für alle Schülerinnen und Schüler statt. Hierfür begeben sich alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und Schulbegleiter zum Beispiel in den Westfalenpark, den Kettler Hof oder den Dortmunder Zoo und erleben zusammen eine gute Zeit. Ermöglicht werden solche besonderen Angebote größtenteils durch den schuleigenen Förderverein, dessen Kasse z.B. durch die Einnahmen am Adventsbasar/ Weihnachtsevent oder Schulfest aufgestockt wird; Spenden sind immer gerne gesehen. Klassenfahrten werden individuell in den Klassen durchgeführt. In der Regel fahren die einzelnen Klassen je nach Alter zwischen zwei und fünf Tage auf Klassenfahrt.
Andere außerschulische Angebote sind zum Beispiel der Besuch des Dortmunder Weihnachts- und Hansemarktes, Kino- und Konzertbesuche, Besuch der Verkehrspuppenbühne oder Theaterveranstaltungen.
Schülerinnen und Schüler mit hohem Förderbedarf
In unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler mit einem hohem Förderbedarf integriert beschult. Die Förderung dieser Schülerschaft erfolgt im Klassenverband, als Gruppenangebot oder Einzelfördermaßnahme.
Spezielle Angebote für diese Schülerinnen und Schüler sind zum Beispiel Unterstützte Kommunikation (UK), TEACCH, Musik, Locker bleiben, Entspannung und Wahrnehmungsförderung im Snoezelenraum. Auch unser Bällchenbad ist leider einem Klassenraum gewichen.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Eine gute, konstruktive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Dafür gibt es zweimal im Jahr einen Elternsprechtag. Dort haben Eltern die Gelegenheit Fragen zu stellen, gleichzeitig haben die Lehrkräfte Gelegenheit, sich mit den Eltern über Ihr Kind und die vergangene und zukünftige Entwicklung auszutauschen. Neu dazugekommen sind regelmäßige Elternabende zu bestimmten Themen, zu denen über die Klassenpost eingeladen wird.
Individuelle Gesprächstermine können zu jeder Zeit vereinbart werden. In einem Mitteilungsheft, das jedes Kind hat, können sich Eltern/ Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte schnell und unkompliziert über Fragen oder Ereignisse austauschen. Nach Absprache mit dem Klassenteam können Eltern/ Erziehungsberechtigte gerne am Unterricht ihres Kindes teilnehmen.
Zusätzlich gibt es an unserer Schule eine Schulsozialarbeiterin, die ein regelmäßiges Elterncafé anbietet und die sie gerne bei Fragen ansprechen können.