Elterncafé

Seit Januar 2013 gibt es ein Elterncafé an der Mira-Lobe-Schule. Es wird von der Schulsozialarbeiterin organisiert und durchgeführt und findet in regelmäßigen Abständen vormittags im Raum 1.11 / 1. OG der Schule (Besprechungsraum/Verwaltungstrakt) statt.

Die Termine werden über die Klassenpost bekannt gegeben und sind auch im Terminkalender auf der Schulhomepage zu finden.

Ziele des Elterncafés sind:

• Aufbau vertrauensvoller Beziehungen
• Einbindung der Eltern in das Schulleben
• Förderung der Integration von Familien anderer Herkunft
• Austausch bei Erziehungsfragen
• Unterstützung bei Schul- und Alltagsbelangen
• Kontakte zu Beratungsstellen
• Sprachförderung
• Engagement im Stadtteil
• Interessengeleitete Angebote

Das Elterncafé und mögliche Angebote

Offener Treffpunkt für Eltern

Die Schulsozialarbeiterin im Elterncafé begleitet die Eltern, auch im aktuellen Schulgeschehen.
Gemeinsam mit den Eltern nimmt sie die Aktivitäten an der Schule wahr und ist an deren Vorbereitungen und der Umsetzung von Aktionen beteiligt. Anregungen und Ideen der Eltern und der Schule werden gemeinsam umgesetzt.

Beratung und Vermittlung zu Beratung

Die Schulsozialarbeiterin im Elterncafé bietet Sprechstunden an, gibt auf Wunsch der Eltern Orientierungshilfen, unterstützt bei Alltagsproblemen und begleitet bei Fragen rund um die Familie. Darüber hinaus vermittelt sie bei speziellen Themen an entsprechende Beratungsstellen und andere Hilfeinstitutionen.

Veranstaltungen zu Themen rund um Erziehung, Bildung und Gesundheit

Das Spektrum der regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen mit externen Referentinnen und Referenten ist breit gefasst. Eltern benennen die Themen, über die sie mehr erfahren möchten. Erziehungsfragen, Gesundheits- und Bildungsthemen, aber auch aktuelle Themen aus dem Schulalltag stehen im Vordergrund.

Freizeit- und Bildungsangebote

Verschiedene Kursangebote – nach Bedarf der Eltern – ergänzen das Angebot der Elterncafés.
Angeboten werden können u.a. Deutschkurse, Computerkurse, Alphabetisierungskurse, Kreativkurse.

Zusätzlich finden Aktionen und Ausflüge statt.

Kontakt Elterncafé:

Schulsozialarbeiterin Regina Sloma