Lehrküche

Hauswirtschaft

Die Lehrküche besteht aus drei voll ausgestatteten Küchen und einem großen Essplatz. Jeder Arbeitsblock hat ein anderes Kochfeld (Gas, Elektro und Ceran).

10 lehrkueche1

Hier lernen die Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe mit verschiedenen Lebensmitteln und Haushaltsgeräten umzugehen. Die "Großen“ können schon ganze Gerichte selbst zubereiten, jüngere Schülerinnen und Schüler üben noch mit den einfachen Geräten klar zu kommen.

10 lehrkueche2 Bild 1

Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben immer die besten Rezepte für uns, die auch die Schülerinnen und Schüler verstehen können, die noch keine Schrift lesen können.

Meist macht uns die Arbeit großen Spaß – schneiden, rühren, abschmecken klappt ganz gut.

Bild 3

Jeder ist stolz auf sein Ergebnis und meist schmeckt es auch.

Bild 4

Leider gehört es auch dazu die Küche wieder aufzuräumen und sauber zu machen – das macht nicht jedem Spaß. Doch wenn wir mal aus der Schule kommen, können wir uns selber versorgen – das kann noch lange nicht jeder von sich sagen.