Mira-Lobe-Schule an der Eierkampstrasse

Fächer und Förderangebote

Sport

 

24 Sporthalle224 Sporthalle1

     

Sporthalle

 

Die Sporthalle ist groß.
Wir machen Zirkeltraining.
Es gibt 3 große Tore; hinter denen gibt es z.B. Matten und Kästen.

 

Dieser Text wurde geschrieben von Pavederan (O1).          


Zum Sportunterricht gehen wir meistens in unsere Sporthalle. Nachdem wir uns umgezogen haben, versammeln wir uns im Sitzkreis.

Wir versammeln uns im Sitzkreis
Wir versammeln uns im Sitzkreis
 

Im Sitzkreis sprechen wir über die Sportstunde. Danach  wärmen wir uns mit z.B. mit einem Ballspiel auf.

Wir wrmen uns mit Bllen auf
Wir wärmen uns mit Bällen auf

Im Sportunterricht machen wir viele Spiele. Manchmal wählen wir auch Mannschaften und machen Wettspiele.

Wir haben Mannschaften gewhlt Wir machen ein Fangspiel
Wir haben Mannschaften gewählt                                                                                Wir machen ein Fangspiel

Gerne spielen wir auch Fußball. Besonders freuen wir uns, wenn wir ein Tor geschossen haben. Sport macht uns viel Spaß!

Wir spielen Fuball Sport macht uns Spa
Wir spielen Fußball                                                                                                         Sport macht uns Spaß
Dieser Text wurde geschrieben von der M3.
TEACCH-Angebot

Das Programm "Treatment and Edu­ca­tion of Autistic and related Communication handicapped CHildren“ (TEACCH) ist die Bezeichnung für das staat­liche Autismus-Programm im US-Bundesstaat North Carolina.

Das Programm an sich beinhaltet eine Vielzahl von Ansatzpunkten. Grundlegende Annahme ist, dass eine individuelle, klare und verständliche Struk­tu­rie­rungshilfe in Bezug auf Raum, Zeit, Aufgabenstellung und Material v.a. Schülerinnen und Schülern mit Autismus nicht nur Orientierung und Sicherheit bieten, sondern ihnen auch Wege zum eigenen Handeln und damit zudem zur Kommunikation eröffnen kann. Duch die Visualisierung der Struktur (z.B. mit Bildern, Gegen­ständen, Markierungen, Schildern, TimeTimer, ...) wird zudem die Informationsaufnahme unterstützt.

Bei diesem Förderangebot bietet vor allem die Arbeit mit sogenannten "Shoebox-Tasks" (Schuhkarton-Aufgaben) eine Möglichkeit, zeitliche und organisatorische Strukturen zu schaffen, um dadurch strukturierter arbeiten zu können und sich im Schulalltag besser zurecht zu finden. Durch die klare Vorgabe von Aufgabenstellung, Material und Arbeitsweise und die Absteckung eines zeitlichen Rahmens (z.B. wenn alles Material verbraucht ist), können sich die Schülerinnen und Schüler voll auf die kognitiven und feinmotorischen Aufgaben konzentrieren.

Hier Links zu den englischsprachigen Seiten über das TEACCH-Programm bzw. Shoebox-Tasks.

 

 

 

 

Rechnen/ Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen (UMZG)

Wir beschäftigen uns jeden Tag mit Mengen, Zahlen und Größen. Jede(r) Schüler/in lernt im Rahmen von Ämtern und Expertenaufgaben entsprechend ihrer/seiner Möglichkeiten mit Mengen, Zahlen und Größen umzugehen:

  • Anwesenheitsliste führen, anwesende Schüler zählen, feststellen wie viele Schüler fehlen
  • Datum schreiben, stecken und lesen, Orientierung auf dem Kalender
  • Bestellzettel fürs Mittagessen ausfüllen: Datum eintragen, Anzahl der Schüler/innen aufschreiben, Klasse eintragen
  • Tisch decken
  • gespültes Geschirr und Besteck wieder in den Schrank sortieren
  • Arbeitsmaterial verteilen und wieder einsammeln
  • Stundenplan stecken, lesen, im Laufe des Tages verfolgen, Uhrzeit lesen und zuordnen
  • Zeitdauer einhalten, Zeitrahmen überblicken (Time-Timer)

und vieles mehr.


Im Fachunterricht lernen wir in kleinen Gruppen nach unterschiedlichen Lehrgängen entsprechend den Lernvoraussetzungen.


Im Rahmen von Freiarbeit und Wochenplan können wir mit bekanntem Material selbstständig bekannte Aufgaben weiterüben und wiederholen.


Auch in den praktischen Fächern Hauswirtschaft, Werken Holz, Werken Ton, Sport und im Rahmen von Projekten legen wir großen Wert darauf, den Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen immer wieder zu üben und anzuwenden.  Für jedes Kind ergeben sich geeignete Übungssituationen. Diese wollen wir in unserem Unterricht erkennen und als Chance für die Anwendung von Gelerntem und für Lernzuwachs nutzen.


Sortieren, Vergleichen, Zuordnen, Abzählen, Messen, Wiegen, Verteilen – all dies können wir immer wieder bewusst tun und dabei sehr viel lernen.

 

Schülerbücherei

                  Bcherei03                    

Bücherei

Es gibt viele Bücher.
Es gibt Regale.
Es gibt 2 Sofas.

Dieser Text wurde geschrieben von Jan (O1).

Am 15.02.2013 wurde unsere Schülerbücherei feierlich eröffnet. Die Presse war da und hat einen tollen Zeitungsartikel  geschrieben: "Förderschule eröffnet Bibliothek mit 500 Büchern"

Hier findet ihr unseren Bericht zur Büchereieinweihung.

Bcherei25

downloadUnser Büchereiquiz.

Unterkategorien

Aktuelles

Speiseplan

speiseplan neu

Unterstütze uns