ES GIBT 13 COMPUTER.
HIER GIBT ES INTERNET.
Dafür braucht man 1 Passwort.
Das macht Spaß.
Dieser Text wurde geschrieben von Orhan (O1)
ES GIBT 13 COMPUTER.
HIER GIBT ES INTERNET.
Dafür braucht man 1 Passwort.
Das macht Spaß.
Dieser Text wurde geschrieben von Orhan (O1)
Sporthalle
Dieser Text wurde geschrieben von Pavederan (O1).
Zum Sportunterricht gehen wir meistens in unsere Sporthalle. Nachdem wir uns umgezogen haben, versammeln wir uns im Sitzkreis.
Im Sitzkreis sprechen wir über die Sportstunde. Danach wärmen wir uns mit z.B. mit einem Ballspiel auf.
Im Sportunterricht machen wir viele Spiele. Manchmal wählen wir auch Mannschaften und machen Wettspiele.
Gerne spielen wir auch Fußball. Besonders freuen wir uns, wenn wir ein Tor geschossen haben. Sport macht uns viel Spaß!
Das Programm "Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped CHildren“ (TEACCH) ist die Bezeichnung für das staatliche Autismus-Programm im US-Bundesstaat North Carolina.
Das Programm an sich beinhaltet eine Vielzahl von Ansatzpunkten. Grundlegende Annahme ist, dass eine individuelle, klare und verständliche Strukturierungshilfe in Bezug auf Raum, Zeit, Aufgabenstellung und Material v.a. Schülerinnen und Schülern mit Autismus nicht nur Orientierung und Sicherheit bieten, sondern ihnen auch Wege zum eigenen Handeln und damit zudem zur Kommunikation eröffnen kann. Duch die Visualisierung der Struktur (z.B. mit Bildern, Gegenständen, Markierungen, Schildern, TimeTimer, ...) wird zudem die Informationsaufnahme unterstützt.
Bei diesem Förderangebot bietet vor allem die Arbeit mit sogenannten "Shoebox-Tasks" (Schuhkarton-Aufgaben) eine Möglichkeit, zeitliche und organisatorische Strukturen zu schaffen, um dadurch strukturierter arbeiten zu können und sich im Schulalltag besser zurecht zu finden. Durch die klare Vorgabe von Aufgabenstellung, Material und Arbeitsweise und die Absteckung eines zeitlichen Rahmens (z.B. wenn alles Material verbraucht ist), können sich die Schülerinnen und Schüler voll auf die kognitiven und feinmotorischen Aufgaben konzentrieren.
Hier Links zu den englischsprachigen Seiten über das TEACCH-Programm bzw. Shoebox-Tasks.
Wir beschäftigen uns jeden Tag mit Mengen, Zahlen und Größen. Jede(r) Schüler/in lernt im Rahmen von Ämtern und Expertenaufgaben entsprechend ihrer/seiner Möglichkeiten mit Mengen, Zahlen und Größen umzugehen:
und vieles mehr.
Im Fachunterricht lernen wir in kleinen Gruppen nach unterschiedlichen Lehrgängen entsprechend den Lernvoraussetzungen.
Im Rahmen von Freiarbeit und Wochenplan können wir mit bekanntem Material selbstständig bekannte Aufgaben weiterüben und wiederholen.
Auch in den praktischen Fächern Hauswirtschaft, Werken Holz, Werken Ton, Sport und im Rahmen von Projekten legen wir großen Wert darauf, den Umgang mit Mengen, Zahlen und Größen immer wieder zu üben und anzuwenden. Für jedes Kind ergeben sich geeignete Übungssituationen. Diese wollen wir in unserem Unterricht erkennen und als Chance für die Anwendung von Gelerntem und für Lernzuwachs nutzen.
Sortieren, Vergleichen, Zuordnen, Abzählen, Messen, Wiegen, Verteilen – all dies können wir immer wieder bewusst tun und dabei sehr viel lernen.
Bücherei Es gibt viele Bücher.
Es gibt Regale.
Es gibt 2 Sofas.
Dieser Text wurde geschrieben von Jan (O1). |
Am 15.02.2013 wurde unsere Schülerbücherei feierlich eröffnet. Die Presse war da und hat einen tollen Zeitungsartikel geschrieben: "Förderschule eröffnet Bibliothek mit 500 Büchern"
Hier findet ihr unseren Bericht zur Büchereieinweihung.
Unser Büchereiquiz.
Der Begriff „Snoezelen“ kommt aus dem Holländischen und ist eine Verknüpfung aus „sniffelen“ (schnüffeln, riechen) und „doezelen“ (dösen, ruhen). Er wurde übrigens von Zivis erfunden! Hier finden sich weitergehende Informationen zum Snoezelen.
Im Snoezelenraum unserer Schule finden sich zahlreiche Lichtinstallationen, die ganz unterschiedliche visuelle Anregungen bieten, und eine Stereoanlage, über die Musik nicht nur gehört, sondern durch Boxen im Wasserbett auch mit dem ganzen Körper gespürt werden kann. Zahlreiche Kleinmaterialien sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Snoezelenraum nicht nur entspannen, sondern im Rahmen eines individuell auf den einzelnen Schüler zugeschnitten Konzepts gezielte Förderung in den Bereichen Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Kommunikation erfahren können und zu Eigenaktivität, Selbstbestimmung und sozialem Miteinander angeregt werden.
Die meisten Schülerinnen und Schüler fühlen sich im Snoezelenraum sehr wohl und ihre Zeit dort ist für viele einer der Höhepunkte der Woche.
Neben dem normalen Musikunterricht im Klassenverband gibt es an unserer Schule noch weitere Musikangebote wie Schulband und JeKITS.