Das Programm "Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped CHildren“ (TEACCH) ist die Bezeichnung für das staatliche Autismus-Programm im US-Bundesstaat North Carolina.
Das Programm an sich beinhaltet eine Vielzahl von Ansatzpunkten. Grundlegende Annahme ist, dass eine individuelle, klare und verständliche Strukturierungshilfe in Bezug auf Raum, Zeit, Aufgabenstellung und Material v.a. Schülerinnen und Schülern mit Autismus nicht nur Orientierung und Sicherheit bieten, sondern ihnen auch Wege zum eigenen Handeln und damit zudem zur Kommunikation eröffnen kann. Duch die Visualisierung der Struktur (z.B. mit Bildern, Gegenständen, Markierungen, Schildern, TimeTimer, ...) wird zudem die Informationsaufnahme unterstützt.
Bei diesem Förderangebot bietet vor allem die Arbeit mit sogenannten "Shoebox-Tasks" (Schuhkarton-Aufgaben) eine Möglichkeit, zeitliche und organisatorische Strukturen zu schaffen, um dadurch strukturierter arbeiten zu können und sich im Schulalltag besser zurecht zu finden. Durch die klare Vorgabe von Aufgabenstellung, Material und Arbeitsweise und die Absteckung eines zeitlichen Rahmens (z.B. wenn alles Material verbraucht ist), können sich die Schülerinnen und Schüler voll auf die kognitiven und feinmotorischen Aufgaben konzentrieren.
Hier Links zu den englischsprachigen Seiten über das TEACCH-Programm bzw. Shoebox-Tasks.