SV-Interview mit Herrn Glasmeyer

Das SV-Interview mit Herrn Glasmeyer

Wie alt bist du?

Was für Hobbies hast du?
Kartenspielen: Skat und Doppelkopf, Volleyball, mit Freunden treffen, Fahrrad fahren

Was guckst du gerne im Fernsehen?
Tatort, Sport

Was hörst du gerne für Musik?
Woodkid, Peter Gabriel, U2, REM

Welche Tiere magst du?
Elefanten. Ich hatte noch nie Haustiere.

Bist du verheiratet?
Nein, ich war verheiratet

Hast du Kinder?
Ja, 3. Katharina (34), Sebastian (32) und Stephanie (30)

Was hattest du früher für einen Job?
Lehrer. Ich habe studiert und bin Lehrer geworden.

Was machst du den ganzen Tag?
Ich bin jeden Tag in der Schule: 3 Tage in 2 Klassen (M2 und M3) und an den anderen Tagen arbeite ich im Büro. Ich mache die Stundenpläne, gehe ans Telefon, teile den Praktikanteneinsatz ein, … Donnerstags bin ich im Schulamt, dort helfe ich die Lehrer gut auf die Schulen zu verteilen. Freitags müssen die Helfer für die nächste Woche eingeteilt werden. Oft gibt es nach der Schule noch Dinge zu bereden. Das Mittagessen muss bestellt werden. Meistens bin ich gegen 16-17 Uhr zu Hause. Zu Hause ruhe ich mich erstmal aus und trinke Kaffee. Manchmal treffe ich mich zum Kartenspielen, erledige Vorbereitungen für die Schule, mache Essen, gucke Fernsehen. Geputzt wird am Wochenende.

Warum dürfen wir Kinder den Aufzug nicht benutzen?
Der Aufzug kostet sehr viel Geld, daher muss man sehr sorgfältig sein. Er könnte kaputt gehen und wir möchten nicht, dass ihr alleine seid, wenn er mal stecken bleibt. Es gibt dort keine Videoüberwachung. Jeder, der es kann, sollte die Treppe benutzen. An der Hausklingel gibt es eine Kamera, damit man sehen kann, wer klingelt. Auch die Klingelmännchen sieht man.

Bist du BVB-Fan?
Ja. Ich freue mich, wenn es so toll läuft, wie am Dienstag (16.09.2014). Ich habe keine Dauerkarte, gehe aber häufig mit Freunden zusammen gucken.

Warum bekommen wir nie hitzefrei?
Wir können es nicht mit den Schulbussen organisieren und wir müssten wissen, ob alle Eltern und Betreuer zu Hause sind. Die Eltern dürfen aber eigenverantwortlich entscheiden, ob ihr Kind bei extremer Hitze oder Kälte zur Schule kommen kann oder nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, es bei Hitze in der Schule mit Planschbecken und Gartenschlauch erträglich zu machen.

Was passiert, wenn sich ein Kind verletzt?
Wir rufen den Krankenwagen, versuchen die Eltern/ Betreuer zu erreichen und schicken von uns jemanden mit. Für andere Verletzungen, die nicht so schlimm sind, haben wir Pflaster und Coolpacks. Wenn Kinder länger als 2 Wochen im Krankenhaus sind, werden sie im Krankenhaus beschult.

Gefällt dir das Schulgebäude?
Es ist ein tolles Schulgebäude mit großen Klassen und Nebenräumen. Die Schule war früher eine Hauptschule. Zu der Zeit waren mehr als 30 Schüler in einem Klassenraum. Wir haben jetzt für viel weniger Schüler diese großen Räume, das ist schön.

Gefällt dir das Schulleben?
Ich komme gerne zur Schule und arbeite gerne hier. Ich wünsche mir, dass bei Veranstaltungen mehr Schüler mit Eltern teilnehmen.

Wieso wolltest du diesen Job (stellvertretender Schulleiter)?
Ich bin Lehrer geworden, weil ich Schüler unterstützen wollte gut zu lernen. Ich mache das seit fast 30 Jahren. Als die Schule selbstständig wurde, wurde ich gefragt, ob ich die Schule kommissarisch leiten würde. Danach habe ich mich entschieden, in der Schulleitung zu bleiben und mich als Stellvertreter zu bewerben. Es ist bis heute noch immer abwechslungsreich.

Dieses Interview hat die SV im September 2014 geführt.