Elternbrief vom 11.05.2021

elternbriefe hellerAb Montag (17.05.2021) findet wieder ganz normal Unterricht für alle statt.

Es fahren mehr Schulbusse. Es kann sein, dass Ihr Kind mit einem anderen Busunternehmen und anderen Begleitern fährt.

In der Schule werden Montag und Donnerstag Lolli-Tests durchgeführt. Das Ergebnis bekommen wir über Nacht. Wir müssen Sie Dienstag und Freitag morgens vor Schulbeginn (6-7 Uhr) gut erreichen können. Bei einem positiven Klassentest muss Ihr Kind zu Hause bleiben bis es Entwarnung gibt.

Elternbrief zum Präsenzunterricht ab 17.05.2021 (pdf)

Infovideo zum Lolli-Test (Schulministerium NRW)

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

ab dem kommenden Montag, 17.05.2021, findet der Unterricht an der Mira-Lobe-Schule wieder als Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler statt. Alle Schülerinnen und Schüler kommen also an jedem Tag zu den gewohnten Unterrichtszeiten zur Schule.

Von Seiten des Schulverwaltungsamtes werden einige Zusatzbusse eingesetzt um die Situation in den Schulbussen zu entzerren. Es kann also gut sein, dass ab der nächsten Woche ein anderes Busunternehmen mit einem anderen Begleitteam Ihr Kind abholt.

Ab Montag werden wir dann auch – wie ja bereits angekündigt – die Lolli-Tests einsetzen. Die Testung erfolgt zweimal pro Woche in sog. Klassen-Pools. Die Teststreifen aller Schülerinnen und Schüler einer Klasse bilden einen Pool. Das Ergebnis dieser Pool-Testung liegt der Schule am nächsten Morgen bis spätestens 6:00 Uhr vor.
Bei einer positiven Testung innerhalb eines Pools muss die gesamte Klasse an dem Folgetag zu Hause bleiben. Durch eine Nachtestung (Einzeltestung) wird dann genau geklärt, welches Kind tatsächlich infiziert ist. Hierzu werden wir in der Schule bereits eine entsprechende Probe erstellen und zurücklegen. Sollten alle Pool-Ergebnisse negativ sein, wird diese zweite Probe vernichtet.

Im Falle eines positiven Pool-Ergebnisses müssen wir Sie sehr frühzeitig informieren, damit Sie Ihr Kind gar nicht erst zum Schulbus bringen oder auf den Weg zur Schule schicken.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in der nächsten Woche am frühen Dienstagmorgen (zwischen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr) und auch am Freitagmorgen um diese Zeit telefonisch erreichbar sind. Das Klassenteam Ihres Kindes wird sich bei einem positiven Pool-Befund bei Ihnen melden und alles Weitere besprechen.

Es kann erforderlich sein, dass Sie im Laufe des Vormittages dann zur Schule kommen müssen und die Zugangsdaten zu der Einzeltestung Ihres Kindes und weitere Informationen erhalten.

Hoffen wir, dass ein positiver Befund gar nicht erst auftritt und wir in den nächsten Schulwochen wieder ein Stück zur Normalität zurückkehren können.

Klaus Glasmeyer

- stellv. Schulleiter -