Elternbrief vom 07.08.2020

Am Mittwoch (12.08.2020) beginnt wieder die Schule. Das Ministerium in NRW hat beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren. Das bedeutet für die Mira-Lobe-Schule, dass der Unterrichtsbetrieb montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr stattfindet. Auch ein warmes Mittagessen gibt es an den langen Tagen.

Folgende Punkte sind für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs wichtig:

1. Maskenpflicht: Alle Personen haben im Schulgebäude einen Nase-Mund-Schutz zu tragen. In den Klassen der Primarstufe dürfen diese abgenommen werden, wenn die Schülerinnen und Schüler im Unterricht auf ihren Sitzplätzen sitzen bleiben. Ab der Sekundarstufe I besteht die Maskenpflicht auch während des Unterrichts (Vorgabe des Ministeriums). Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Ersatzmaske sowie einen verschließbaren Plastikbeutel mit in die Schule.

Bei Schülerinnen und Schülern, die es nicht ertragen können, einen Nase-Mund-Schutz zu tragen, bitten wir Sie, Ihr Kind zwischen 8.15 Uhr und 8.30 Uhr zur Schule zu bringen und entsprechend nach Unterrichtsschluss wieder abzuholen.

2. Nur Schülerinnen und Schüler ohne Infektionsanzeichen wie Fieber, Husten, Verlust des Geschmacks-/ Geruchssinns dürfen die Schule besuchen. Um eine mögliche Gefährdung der Mitschülerinnen und Mitschüler sowie der Lehrkräfte und weiterer schulischer Mitarbeiter zu reduzieren, sollen in Verdachtsfällen die Kinder lieber zu Hause bleiben. Krankmeldungen sind unverzüglich schriftlich an die Schule zu richten. Bei Erkältungsanzeichen sollten Sie Ihr Kind zu Hause 24 Stunden beobachten. Wenn keine weiteren Symptome hinzukommen, können Sie Ihr Kind wieder in die Schule schicken.

3. Auftretende Symptome im Schulbetrieb: Schülerinnen und Schüler sind beim Auftreten der Symptome im Schulbetrieb zum Schutz der Anwesenden gemäß § 54 Absatz 3 SchulG –bei Minderjährigen nach Rücksprache mit den Eltern–unmittelbar und unverzüglich von der Schulleitung nach Hause zu schicken oder von den Eltern abzuholen. Bis zum Verlassen der Schule werden sie getrennt untergebracht und angemessen beaufsichtigt. Die Schulleitung nimmt mit dem Gesundheitsamt Kontakt auf. Dieses entscheidet über das weitere Vorgehen“ (Faktenblatt des MSB vom 03.08.2020).

4. Eingeschränkter Unterricht: Bis zu den Herbstferien findet kein Schwimmunterricht statt, Sportunterricht darf bis zu den Herbstferien nur draußen stattfinden. AGs können nicht stattfinden; die Schülerinnen und Schüler verbleiben ausschließlich in ihrem Klassenverband. Auch die gemeinsame Pause um 13.30 Uhr wird nicht durchgeführt.

Unser Sekretariat ist leider weiterhin nicht besetzt. Die Schulleitung versucht, die eingehenden Anrufe anzunehmen und zu beantworten, wenn es möglich ist. Sollten Sie uns nicht erreichen, ist ein sicherer Weg immer auch eine Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bleiben Sie gesund! Ihr Team der Mira-Lobe-Schule

Weitere Informationen als PDF-Dokumente