Elternbrief vom 07.05.2021

elternbriefe hellerIn der kommenden Woche gibt es weiter Wechselunterricht (Mo: B, Di: A, Mi: B).

Lolli-Tests sind leider noch nicht bereit. Wir bleiben bei dem bekannten Schnelltest-Verfahren (Selbsttesten in der Schule, mit Nachweis zu Hause oder im Testzentrum).

Ab dem 17.05.2021 findet voraussichtlich wieder Präsenzunterricht für die ganze Klasse an allen Tagen statt.

Elternbrief "Wechselunterricht ab 10.05.2021, Lolli-Tests" (pdf)

Infovideo zum Lolli-Test (Schulministerium NRW)

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

in der vergangenen Woche hat der Unterricht an der Mira-Lobe-Schule wieder in Wechselform (Gruppe A und B) stattgefunden.
Die Schülerinnen und Schüler (und auch die Erwachsenen) haben vor Unterrichtsbeginn zweimal in der Woche einen Schnelltest durchgeführt oder einen entsprechenden Nachweis von zu Hause oder einer öffentlichen Teststelle mitgebracht. Das hat insgesamt sehr gut funktioniert. Zum Glück ist kein positiver Befund aufgetreten.

In der nächsten Woche (von Montag, 10.05. bis Mittwoch, 12.05.2021) bleibt es bei dem Wechselunterricht (MO: B, DI: A, MI: B). Auch das bisherige Verfahren mit den Schnelltests bleibt bestehen. Geben Sie Ihrem Kind ggf. die entsprechenden Nachweise über die erfolgte Testung mit.

Ab dem 17.05.2021 ist von Seiten des Schulministeriums und der Schulaufsicht geplant, dass der Unterricht an unserer Schule mit allen Schülerinnen und Schülern wieder im kompletten Umfang stattfindet, alle Kinder also jeden Tag zur Schule kommen. Hierzu arbeiten wir mit dem Schulverwaltungsamt zusammen, damit vermehrt Schulbusse eingesetzt werden.
Voraussetzung für den Schulbetrieb mit allen Schülerinnen und Schülern ist die Einführung der sogenannten „Lolli-Tests“. Bei diesen Tests handelt es sich um PCR-Tests, die wesentlich genauere und frühzeitigere Ergebnisse auf eine mögliche Corona-Infektion liefern als die bisher genutzten Schnelltests. In der Handhabung sind diese Tests für unsere Schülerinnen und Schüler einfacher: Es muss ein Teststäbchen für 30 Sekunden in den Mund genommen werden. Ein Einführen in die Nase ist nicht mehr erforderlich.
Sie können sich auf der Seite des Ministeriums für Schule und Bildung weitere Informationen zu diesem Testverfahren ansehen. Hier gibt es u.a. einige Erklär-Videos für Kinder. https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests
Für unsere Schulform sind leider noch nicht alle Fragen abschließend geklärt, so dass wir dieses Verfahren noch nicht in der nächsten Woche einsetzen können. Wir werden Sie rechtzeitig vor dem Start informieren.

Noch zwei wichtige Hinweise:

• Am nächsten Donnerstag, 13.05.2021, ist der Feiertag „Christi Himmelfahrt“, der folgende Freitag, 14.05.2021, ein beweglicher Ferientag. Es findet kein Unterricht statt, eine Notbetreuung wird nicht angeboten.
  • Am Mittwoch, 19.05.2021, wird an unserer Schule ein seit langem geplanter und mit der Schulk- onferenz abgestimmter Fortbildungstag durchgeführt. An diesem Tag ist ebenfalls unterrichtsfrei.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund! Mit freundlichen Grüßen

Klaus Glasmeyer

stellv. Schulleiter -