Elternbrief vom 01.10.2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

vermutlich werden einige Familien mit dem Gedanken spielen, in den Herbstferien ein paar Tage in den Urlaub zu fahren. Vor dem Hintergrund der überall steigenden Infektionszahlen, hat uns das Schulministerium (Link) und das Gesundheitsministerium (Link) mit Informationen versorgt. Dort finden Sie auch den Link zum RKI (www.rki.de/covid-19-risikogebiete). Hier werden tagesaktuell die Risikogebiete ausgewiesen. Sollten Sie trotzdem in ein Risikogebiet reisen oder im Urlaub davon überrascht werden, sind bei der Rückkehr einige Dinge zu beachten. Es besteht zunächst eine Melde- und eine Quarantänepflicht.

„Nach dem Aufenthalt in einem Risikogebiet und der Einreise nach Deutschland entfällt die Pflicht zur Quarantäne ab dem Zeitpunkt, ab dem Einreisende ein negatives Testergebnis nachweisen können.

Hierfür gibt es aktuell zwei Möglichkeiten:

• Nachweis eines negativen Testergebnisses bei der Einreise, das nicht älter als 48 Stunden sein darf. Dieses ärztliche Zeugnis muss in deutscher oder in englischer Sprache verfasst sein.
  • Testung unverzüglich nach der Einreise, wenn möglich direkt am Flughafen.

Bis zum Erhalt des Ergebnisses eines in Deutschland durchgeführten Tests besteht die Verpflichtung, sich unverzüglich in (häusliche) Quarantäne zu begeben. Wenn der Test negativ ist und sich keine Symptome auf COVID-19 zeigen, beendet dies momentan die Quarantänepflicht.“

Vermutlich wird uns der Virus noch eine ganze Weile beschäftigen und viel Geduld abverlangen. Natürlich wünschen wir uns alle, dass die Mira-Lobe-Schule ohne eine Schließung durch diese Zeit kommt. Bitte helfen Sie uns dabei. Halten Sie sich an die bestehenden Regelungen. So werden wir hoffentlich gut durch den Herbst und Winter kommen.