Weitere Informationen zum Snoezelen

Die Begründer des Snoezelen-Konzepts sind die Niederländer Jan Hulsegge und Ad Verheul, die es Anfang der 80er Jahre während ihrer Arbeit in einer Behindertenanstalt entwickelten. Sie definieren „Snoezelen“ als „bewusst ausgewähltes Anbieten primärer Reize in einer angenehmen Atmosphäre“. Die Reize werden durch Licht, Geräusch, Gefühl, Geruch oder Geschmack ausgelöst und sprechen die fünf Sinne an. Dabei gilt das Prinzip „Niets moet, alles mag“ (Nichts muss, alles darf gemacht werden).

Snoezelenraum 04  Snoezelen 02

Wesentlich dabei ist, dass unterschiedliche Sinnesbereiche stimuliert werden und durch den Wechsel von Anregung und Entspannung ein positiver Effekt auf das Allgemeinbefinden ausgelöst wird.

Snoezelen 01

Inzwischen wurde das „Snoezelen“ weiterentwickelt und wird heute verstanden als pädagogisches und therapeutisches Konzept für zahlreiche Anwendungsbereiche, es findet zum Beispiel auch Anwendung im Kindergarten oder in der Altenpflege.

Snoezelen 03 Snoezelen 04